Zum Inhalt springen

Stadtgesellschaft als Umsetzungsakteur - schon jetzt Realität

Idee für den Kiez Idee für die Stadt

Das Potentiale einer Smart City sind die mündigen und engagierten Akteursgruppen in ihr. Wirken diese Gruppen miteinander in eine vereinbarte Richtung, sind sehr ressourceneffiziente, produktiv-kreative und vor allem zukunftsfähige Ergebnisse eine Folge.

Ein anschaulicher und wiederholbarer Prozess wurde 2021 mit dem Bezirksamt Pankow umgesetzt. Hierbei wurde im Rahmen einer Verkehrsberuhigungsmaßnahme (Kiezblock), ausgelöst durch einen BVV Beschluss, die klassische händische Auszählung einem technischen Prozess gegenübergestellt. Beteiligt waren die Technologiestiftung Berlin, die TTN LoRaWAN Freifunk Community, CityLAB, Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie, BIT, Beuth HS, BA Pankow, Stromnetz Berlin BerlinLicht, SenUVK und engagierte Bürger:innen.

Dieses Smart City IoT Projekt wurde für eine konkrete Anwendung im Bezirk erprobt und kann beispielhaft für weitere Anwendungen und Folgeprojekte in den übrigen 11 Bezirken skaliert werden. Ein Prozessmanagement für eine kooperative und lösungsorientierte Stadtgesellschaft. Hierbei sind wertvolle Erkenntnisse und eine Anwendungsreife für das Land Berlin entstanden. Bitte lassen sie diese Erkenntnisse in zukünftige Dienstanweisungen und Geschäftsprozesse der Verwaltungen einfließen. Gern liefern wir Ihnen weitere Details zu dem Vorgehen und den Ressourcen in Pankow.  

robert.lenk@berlin-partner.de erstellt am
Referenznr.: 2021-13524

Kommentare