Zum Inhalt springen

Automatisierte Erfassung von Landbedeckung durch KI - Grünflächen

Idee für die Stadt Idee für die Metropolregion überregionale Idee

Das Deutsche Vermessungswesen hat beschlossen, ein Fachschema zur Führung von Landbedeckung (LB) und Landnutzung (LN) zu entwickeln. Die Informationen zur Landbedeckung sollen weitestgehend automatisiert aus Fernerkundungsdaten erzeugt werden. So wird die Qualität von Geobasisdaten erhöht und Aussagen zum Umweltmonitoring, zur Versiegelung von Flächen, zur statistischen Berichterstattung oder auch zur Biodiversität können genauer getroffen werden.

Fernerkundungsdaten sind digitale Orthophotos aus Beflug  sowie Satellitenbilder. Durch Machine Learning und Deep Learning (Künstliche Intelligenz)  ist es möglich, diese Daten automatisiert genauer auszuwerten als bisher. Folglich ist es durch Digitalisierung möglich, die Landbedeckung im urbanen Raum exakt und aktuell zu klassifizieren.

Für den urbanen Raum und Fragestellungen der Stadtentwicklung mit Blick auf Verdichtung, nachhaltiges Bauen und die Berücksichtigung natürlicher Lebensgrundlagen können somit kostengünstig, schnell und exakt Planungsgrößen ermittelt werden.

Zur Automatisierten Erfassung von Landbedeckung ist eine Machine Learning Anwendung mit der Fähigkeit zur Bildanalyse unter Anwendung etwa auf Methoden des Deep Learning erforderlich. In einem Projekt muss der Einsatz derartiger Anwendung aus Deutschland samt deren Nutzbarkeit für das amtliche Vermessungswesen und Stadtentwicklung bearbeitet werden.

Ist die Nutzbarkeit der Machine Learning Anwendung und deren Kompatibilität mit Ämter-Vorgängen gegeben, sollte es schnell auf auf neue, bislang unbekannte Betrachtungsgebiete angewendet werden.

Stefan Komoß erstellt am
Referenznr.: 2021-13472

Kommentare