Zum Inhalt springen

Automatisierte Erfassung versiegelter Flächen mittels KI

Idee für die Stadt Idee für die Metropolregion

Die Geodaten versiegelter Flächen geben Aufschluss über den Versiegelungsgrad. Ein genaues Versiegelungskataster ist für Kommunen von hoher Bedeutung im bereich der Stadtentwicklung. Für die Erfassung und Ermittlung versiegelter Flächen kommen bislang vielfältigen Verfahren zum Einsatz. Es gibt verschiedenste Verordnungen und Zuständigkeiten. Häufig werden externe Dienstleister und Sachverständige beauftragt.

Im Zuge von Smart City Berlin sollte die Digitalisierung und konkret KI-Anwendungen genutzt werden, um Bestandsdaten zum Ausmaß der Versiegelung zu plausibilisieren.

Die Befestigung und Bebauung kann mittlerweile durch die Analyse von Luft- und Satelitenbildern mit Methoden aus dem Bereich Deep Learning und Machine Learning (“Künstliche Intelligenz”) ermittelt und damit schneller in ihrem tatsächlichen Ausmaß  ausgegeben werden als bei herkömmlichen Verfahren. Damit können Kommunen, Ingenieurbüros und Kommunalberatungen dabei unterstützt werden, die Kosten bisheriger Ermittlungsverfahren erheblich zu reduzieren - bei gleichbleibender oder höherer Genauigkeit.

Stefan Komoß erstellt am
Referenznr.: 2021-13471

Kommentare