Zum Inhalt springen

Erreichbarkeitsprofilen soziale Gruppen

Idee für die Stadt Idee für die Metropolregion

Um die Erreichbarkeit verschiedener Gruppen in Berlin besser zu verstehen, sollen in diesem Projekt "Erreichbarkeitsprofile" entwickelt werden. 100 Personen in Berlin werden nach dem Zufallsprinzip ausgewählt. Sie werden gebeten, Strava oder ein ähnliches Tracking-Tool auf ihrem Telefon zu installieren und es eine Woche lang eingeschaltet zu lassen. Außerdem werden sie ein digitales "Wünsche und Bedürfnisse"-Tagebuch führen, in das sie die Gründe für ihre (nicht) Reisen eintragen sollen. 

Nach einer Woche setzt sich ein Forscher mit dieser Person zusammen und geht ihre Bedürfnisse, Wünsche und Reisebewegungen durch.Dabei kann es sich um alles Mögliche handeln, von bestimmten Lebensmitteln und Materialien bis hin zu einem Mangel an Sport- oder Begegnungsmöglichkeiten.  Die Bewegungsdaten zeigen besser, wie sich eine bestimmte Person (inkl. Geschlecht) in der Stadt und darüber hinaus bewegt. Die Daten werden nicht veröffentlicht und die Personen werden finanziell belohnt.

Auf der Grundlage aller gesammelten Informationen werden "Erreichbarkeitsprofile " von Gruppen erstellt. Was sind ihre allgemeinen Bedürfnisse, Wünsche und wie ist ihre Mobilität, und was kann geändert werden, um sicherzustellen, dass sie mehr Bedürfnisse/Wünsche erfüllen können, aber gleichzeitig ihre Reisen nachhaltiger werden. Die Profile müssen zu verschiedenen Projekten und Aktionen für bestimmte Untergruppen führen.

Erik Ooms erstellt am
Referenznr.: 2021-13453

Kommentare