ICT-Fahrradzentrum
Das Fahrrad und die Digitalisierung werden oft nicht als eine gute Kombination angesehen. Das ist falsch. Es gibt viele neue digitale Innovationen, die das Fahrradfahren in der Stadt verbessern können. Diese haben vor allem mit folgenden Themen zu tun:
- Verhaltensänderung und Verkehrsverlagerung: Multimodalität, Kombination von Fahrrad und anderen Dienstleistungen, Bike-Sharing und anderes Sharing, Kooperation und Koordination mit MaaS.
- Intelligentes Fahrrad und Fahrer: neue Fahrradtechnologien, Apps und digitales Mapping, Verkehrsmanagementsysteme, Parken, Routenplanung, bessere Informationen für Radfahrer.
- Interaktionen: zwischen der Umwelt, zwischen Fahrzeugen in der Umgebung, Infrastruktur, Verkehrssicherheit.
Es wäre wünschenswert, wenn man in Berlin aufhören würde, über die Förderung der E-Autos zu diskutieren, die den Kern des Problems nicht löst, nämlich die sozioökonomischen und räumlichen Probleme, die das Auto verursacht (unsichere Straßen, Verlust von öffentlichem Raum, zunehmendes Pendeln, Verkehrsarmut usw.). Stattdessen könnte Berlin ein neues ICT-Fahrradzentrum entwickeln. Dies kann in Zusammenarbeit mit Regionen und Innovationsakteuren geschehen, die bei diesem Thema schon viel weiter sind als Berlin (https://northsearegion.eu/bits/bits-best-practices/)