Zum Inhalt springen

Radwege getrennt führen

Planen

Auf dem Plan sieht es so aus, dass die Radwege als Einrichtungsradwege entlang der Autofahrbahnen verlaufen, sodass sich die Wege an vielen Stellen kreuzen. Es wäre sowohl komfortabler als auch sicherer für Radfahrende, wenn es stattdessen zwei komplett getrennte Zweirichtungsradwege parallel zu den Hauptstraßen gäbe. Diese könnte man mithilfe von Über- und Unterführungen so anlegen, dass zumindest an der Keuzung Landsberger Allee/Märkische Allee überhaupt keine Konfliktpunkte zwischen Auto und Fahrrad vorhanden sind und man mit dem Fahhrad einfach ohne Ampel durchfahren könnte,

Entlang der Märkischen Allee könnte der Radweg auf der Ostseite geführt werden, leicht nach Osten verschwenkt, sodass man unter den "Abbiegespuren" hindurch fährt (oder auch so, wie er bereits auf dem Plan steht, die Unterführung ist ja vorhanden). Entlang der Landsberger Allee könnte der Radweg auf einer Brücke die Auffahrten überqueren. Im Bereich südöstlich der Kreuzung ist genug Platz für eine Rampe, die die beiden Wege verbinden würde.

Entlang der Radwege kann man auch Fußwege anlegen, sodass die Überquerung auch zu Fuß sicherer wird.

Die bisherige Planung sieht sehr autozentriert aus, Fahrradfahrende werden an den Rand gedrängt und durch Ampeln ausgebremst. Das sollte im Sinne der Mobilitätswende vermieden werden.

papayango bearbeitet am
Referenznr.: 2021-12591

Kommentare