Zum Inhalt springen

Tiny Forests (Mini Wälder ) anlegen

Maßnahmenbereich 7: Klimaanpassung

Marzahn/Hellersdorf sollte eine Vorreiterrolle beim Anlegen von Mini-Wäldern (Tiny Forests) in der Größe von 100 bis 500 qm einnehmen.

Tiny Forests sind klimaeffiziente Mini-Wälder nach den Prinzipien des japanischen Botanikers Akira Miyawaki und werden mit heimischen Gehölzen bepflanzt. Diese Mini-Wälder tragen zur Biodiversität bei, es können Baumarten getestet werden und gleichzeitig absorbieren sie CO2. Innerhalb der Stadt sind sie ein Temperaturpuffer, reinigen die Luft und sind ein sicherer Rückzugsort für Vögel und Insekten. Ebenso wird die Wasserhaltekapazit des Bodens verbessert. Als Standorte könnte man u.a. öffentliche Grünflächen und Schulhöfe verwenden. Es kann auch ein Ausgleich für Abholzung bei Neubaumaßnahmen sein.

Auf die Idee bin ich durch ein Projekt von Studenten der Hochschule für nachhaltige Entwicklung in Eberswalde gekommen. Es wäre ein echter Betrag für mehr Artenvielfalt und Klimaschutz.

heinerb erstellt am
Referenznr.: 2021-12208

Kommentare