Zum Inhalt springen

Straße / Netzelement N2

Die Pläne für die Netzelemente sind stellenweise über 20 Jahre alt. Das Element N2 stammt ebenfalls aus dieser Zeit. In der Zwischenzeit sind in der unmittelbaren Nachbarschaft zahlreiche neue Wohnanlagen gebaut worden. Auch wenn es sicherlich richtig ist, dass der Verkehr in Heinersdorf besser geleitet werden muss, und dass auch in Zukunft leistungsfähgige Straßenelemente notwendig sind, so stellt sich doch die Frage, ob die Verlagerung des Verkehrs durch eben diese neu gebauten Wohngebiete eine ideale Lösung darstellt.

Auf den Workshops, die noch vor der Pandemie stattgefunden haben, hatte ich immer den Eindruck, dass die Planungen die geplanten Netzelemtene als "gegeben" gesehen haben. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Workshops hatten diesbzüglich aber häufig Bedenken und sprachen sich für Alternativen aus. Nun gehört das alles zum Diskurs, keine Frage, aber ich denke, dass die konkrete Führung der neuen Straßen / Netzelemente (und hier insbesondere N2) noch einmal grundsätzlich gedacht und an die neue Wohnsituation in Heinersdorf angepasst werden sollte. Zumindest kommunikativ wäre dies ein guter Schritt, um die Bewohner des Stadtteils nicht vor "vollendete Tatsachen" zu stellen.

Ich hoffe, man kann mir folgen - und dass das hier nicht "off-topic" ist. :-)

paddy185 erstellt am
Referenznr.: 2021-12206

Kommentare