Pop-Up-Radweg
Istzustand: Nördlich des Breitenbachplatzes gibt es eine gut genutzte Fahrradspur am Südwestkorso, dort steht für Autos pro Richtung nur ein Fahrstreifen zur Verfügung. Nur am Breitenbachplatz wird das ganze zweispurig für Autos. Der Fahrradverkehr wird auf den Bürgersteig mit sehr schmalen Fahrradstreifen geleitet. Schorlemmerallee und Englerallee als Forstsetzung sind dann letztlich wieder nur einspurig für die Autos.
Frage: Braucht man am Breitenbachplatz tatsächlich zwei Fahrspuren für die Autos pro Richtung?
Vorschlag: Verlängerung der Radspur vom Südwestkorso bis zur Kreuzung Dillenburger Str./Schildhornstr. und darüber hinaus bis zum Beginn der Schorlemmerallee. Am Breitenbachplatz gibt es dann nur eine Spur für den Autoverkehr. Das ist als Pop-up-Radweg als Sofortmaßnahme möglich. Damit könnte man auch erproben und untersuchen, wie sich eine Reduktion des Angebots für Autos auswirkt, bevor die Baumaßnahmen beginnen: Führt das zu Staus? Wird Verkehr in die Umgebung abgedrängt?