Zum Inhalt springen

1. Samstag Markttag mit Sperrung - Halteverbot was ist das? Ordnungsamt schaut weg.

Einige Beobachtungen zum ersten Marktsamstag mit Sperrung von letzter Woche: 

Im vorderen Bereich der Krummen Straße (Kreuzung Pestalozzistr.) stehen klar ersichtlich Parkverbotsschilder, damit ein Wenden weiterhin möglich ist. Innerhalb kürzester Zeit sind alle Parkplätze trotz der Schilder zugeparkt. Die Sache wird noch dreister, als tatsächlich ein weiteres Auto quer auf der Straße VOR die Autos auf dem Parkplatz parkt. Hätten sie in dem Moment ausparken wollen, wäre das nicht möglich geworden. (ca. 9 Uhr)

Kurze Zeit später parkt ein weiteres Auto auf der gegenüberliegenden Seite (auf Höhe der Fahrschule) auf dem "Querparkplatz". (ca. 9 Uhr) Ca. 20 Minuten später hält ein kleines Müllauto der BSR in 2. Reihe, die Wendemöglichkeit wird noch zusätzlich verengt. Gleichzeitig fahren 4 Autos nacheinander in die Krumme Straße ein, es entsteht ein kleiner Tumult.

Wir wundern uns schon die ganze Zeit, wo eigentlich das Ordnungsamt ist. Schließlich ist es der erste Markttag  (Samstag) seit der Sperrung. Das Ordnungsamt war schon wegen kleineren Anliegen vor Ort.

Und jetzt kommts:

Wenige Minuten später biegt das Ordnungsamt in die Krumme Straße ein, vor ihm 2 weitere Autos. Sie parken nicht, reihen sich in die Schlange ein. Direkt vor den Augen des Ordnungsamts parkt doch tatsächlich eines der Autos genau in die Halteverbotszone. Was macht das Ordnungsamt? NICHTS! Es dreht doch tatsächlich um und fährt unverrichteter Dinge wieder weg. Da werden Knöllchen verteilt, weil man die Parkuhr um wenige Minuten überzieht, kontrolliert ob alle schön Maske auf dem Markt tragen, aber 10 Falschparker in der absoluten Halteverbotszone einer davon direkt auf frischer Tat ertappt, sind es nicht mal wert kurz anzuhalten.

Solange das Ordnungsamt so locker mit der Sache umgeht, nicht mal Strafzettel verteilt oder gar die Autos abschleppen lässt, wird sich hier nichts ändern.

Und weiter geht’s! Gegen 12:30 Uhr Es biegt ein Wohnmobil (!) an der gleichen Stelle ein, bleibt in 2. Reihe stehen. Eine Mutter steigt aus, zieht in aller Ruhe ihrem Kind die Schuhe an...ich denke noch bei mir...sei nicht so, die werden bestimmt nur rausgelassen und dann fährt der Vater weiter. 2 weitere Kids klettern aus dem Wohnmobil. Das Fahrzeug wendet, ich denke mir: Ok, richtig vermutet. Denkste! Das Wohnmobil parkt geschlagene 30 Minuten in 2. Reihe quer auf Höhe vom Thomas Eck. 

Die Polizei kam dann dazu, weil einer der Falschparker auf der anderen Seite wohl einen Kratzer am Auto hatte...Mich würde ja wirklich interessieren, ob er einen Strafe erhalten hat fürs Falschparken (Er stand nämlich im absoluten Halteverbot) Die übrigen Falschparker wurden übrigens ignoriert. Das Wohnmobil ebenfalls.

Erst als ein älterer Herr die Polizei direkt anspricht, kommt die Familie dazu geeilt. Erst da fiel mir dann auf, dass der Vater keineswegs im Auto sitzen blieb, sondern ebenfalls mit einkaufen war (er kam vom Markt zum Gespräch dazu geeilt). Nach einem kurzen Gespräch war alles erledigt, sie fuhren nach gelassenem Einladen wieder weg. Vermutlich nur mit einer freundlichen Verwarnung.

Ich bin gespannt was der heutige Markttag mit sich bringt…Mein Fazit: Die Poller an der Stelle sind zu spät und zu wenig, wenn auch ein guter Anfang. Die Zufahrt sollte spätestens auf Höhe Goethestr./Teeladen und Pestalozzistr./Sonora ab sofort mindestens an Markttagen komplett abgesperrt werden. Sei es durch mobile Baustellenpoller/Schranken. Das kann einiges an Chaos vermeiden. So muss auch das Ordnungsamt nicht arbeiten - besonders motiviert scheinen die ja nicht zu sein…

Anwohnerin_KAP_25 erstellt am
Referenznr.: 2021-11877

Kommentare