Zum Inhalt springen

Keine Höhenbeschränkungen, jedoch Pflicht für mehr Ästhetik

Leitlinien City West

Ich wäre dafür jegliche Höhenbeschränkungen fallenzulassen. Es gibt für Hochhäuser mehr Argumente als dagegen. Wichtiger finde ich die Kubatur und die Gestaltung der Fassaden, die sehr oft zu Wünschen übrig lässt. Ein mahnendes Beispiel sollte die Europacity sein, Klötze, Kästen, Riegel mit Schießschartenfassaden ohne Ende. Wie eine undurchdringliche Gefängnisstadt. Über Geschmack und aussehen lässt sich natürlich immer streiten. Berlin sollte sich jedoch einmal gelungene vollendete Architektur anderer europäischer Großstädte anschauen.

Wie wäre es zudem mit Moos oder Gras bewachsenen Fassadenteilen, mit recycelten Rohstoffen, Solarpanels an vertikalen Fassaden? Es gibt sehr viele Ideen und Entwicklungsmöglichkeiten, man braucht nur Mut und man sollte nicht immer auf den Bestand rücksicht nehmen müssen.

Bischnutek bearbeitet am
Referenznr.: 2021-11728

Kommentare