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Vorrang-Radnetz im Pankower Osten - tangentiale Verbindungen

Herzstück des Berliner Radnetzes soll ein qualitativ hochwertiges Vorrangnetz (§ 42 MobG) für besonders wichtige Verbindungen mit gesamtstädtischer Bedeutung sein. Auf dem Vorrangnetz sollen Radfahrende auf ihren längeren Wegen besonders zügig vorankommen.

Auch in den Außenbereichen soll das Vorrang-Radnetz ein Angebot für alle Radfahrenden auf ihren Wegen sein. Die bisher in Stadtrandbereichen vorgesehene Dichte bietet bisher noch zu wenigen Bewohner:innen Zugang zum Vorrang-Radnetz.

Vor allem fehlen Tangentialverbindungen. Der Panketrail wird das Herzstück der Radialverbindungen bilden. Gerade Tangentialverbindungen zwischen den Ortsteilen im Stadtrandbereich könnten die nachhaltige Mobilität besonders befördern, denn der ÖPNV als konkurrierende umweltfreundliche Mobilitätsform ist bei den Tangentialverbindungen extrem unanttraktiv.

Die Erstellung von Segmenten des Vorrang-Radnetzes ist hier besonders einfach, denn in der offenen und lockeren Bebauungsweise lassen sich Fahrradstraßen in Wohngebieten kombiniert mit ertüchtigten Sonderwegen gut kombinieren. So entstehen kostengünstig attraktive Radverbindungen mit weitgehender Trennung vom Kfz-Verkehr der hier besonders stark belasteten Hauptverkehrsstraßen.

Eine gute Grundlage bildet der Radnetz-Entwurf der Zivilgesellschaft, der seit Oktober 2018 vorliegt. Entwickelt wurde er von mehr als 30 Ehrenamtlichen aus allen zwölf Bezirken, die dafür ihr planerisches Know-How, ihre detaillierten Ortskenntnisse und jahrelangen Alltagserfahrungen mit dem Rad einsetzen konnten. Hier ist er dokumentiert:

http://u.osmfr.org/m/254441

radpankow.de erstellt am
Referenznr.: 2021-11184

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