Zum Inhalt springen

Mehr U-Bahn für Berlin

habe jetzt erst von der Absicht der SPD-Fraktion gelesen, das Schienennetz (S- und U-Bahn) in Berlin ausbauen zu wollen, so die Verlautbarung, nach der Klausurtagung (24.-26.01.2020 in Nürnberg), bekanntgegeben in der "Berliner Woche vom 17. März 2021. Man beachte die Datumsangaben!

Was soll ich davon halten? Offiziell wurde bis"gestern" immernoch die Straßenbahn als das Mittel der Wahl hochgehalten. Eine Metropole braucht (mindestens) eine zweite Ebene der Personenbeförderung, was liegt das näher als der Untergrund. In alten Plänen sind U-Bahntrassen vorgesehen bzw. teilrealisiert, könnte man da nicht ansetzen weiterzumachen?

Besonders möchte ich auf die Trassenplanung Weißensee aufberksam machen. Hier sehe ich die Weiterführung Richtung Malchow, mit Anbindung an einen Mobil-Hub und der S75 als ideal. Auch wenn es erstmal deutlich mehr Geld kostet, wäre es eine Entwicklung in Richtung Zukunft, mit der Möglichkeit den ÖPNV zu stärken, zu vernetzen und den Autoverkehr hoffenlich damit (zumindest teilweise im Pendlerbetrieb) obsolet  zu machen. Liebe Planer, versucht diesen Gedankengang nachzuvollziehen. Sieht man sich das Schienennetz im Nordosten Berlins an, fällt eines schnell auf, ... da ist noch nicht viel.

ABlkgMitglied erstellt am
Referenznr.: 2021-10723

Kommentare