Zum Inhalt springen

Kreuzung Karow Bahnhofstraße/Alt-Karow

Auf meinem täglichen Pendelweg nach Buch und zurück mit dem Rad sind es regelmäßig die selben Stellen, an denen ich vom KFZ bedrängt, dicht überholt, genötigt & verängstig werde. Neben der  Bahnhofstraße in Blankenburg und der Sellheimbrücke ist die dritte Stelle die Karower Kreuzung Bahnhofstraße/Blankenburger Chaussee/ Alt-Karow. Was haben alle drei Ort gemeinsam? Es gibt keinen Radweg und man muss auf der Straße fahren! Die Kreuzung hier bietet keinerlei Orientierung&Aufteilung wie sich KFZ/Radverkehr miteinander arrangieren sollen. Das ist besonders in Richtung Süden problematisch, weil die Haltelinie des Radweges an der Ampel quasi dessen vorläufiges Ende ist. Springt die Ampel auf grün konkurrieren hier Radfahrende und KFZ um die Pole Position auf der sich verjüngenden gemeinsamen Fahrbahn. Für Radfahrende gibt es leider erst 30m weiter die Möglichkeit zurück auf den Radweg zu wechseln, so dass der KFZ-Verkehr es an der Ampel immer besonders eilig hat, schnell anzufahren, damit man nicht 30m hinter einem Radler fahren muss. Warum keine Fahrradampel, die 5 Sekunden früher grün wird? Besser wäre aber die ganze Kreuzung neuzugestalten, auch die Bordsteine lassen zum Teil keinen barrierefreien Straßenseitenwechsel für Fußgänger/innen zu.  

Ähnlich ärgerlich ist die Gegenrichtung (Richtung Buch): Hier wird der Radweg ohne Hinweis für den KFZ-Verkehr 80m vor der Ampel einfach auf die Straße geleitet. Selbstverständlich ziehen Radfahrende hier den Kürzen. Der Radweg sollte hier durchgängig bis zur besagten Kreuzung angelegt werden. 

Lemabe erstellt am
Referenznr.: 2021-10460

Kommentare