Zum Inhalt springen

Fahrrad-Tangenten Schlosspark Niederschönhausen

Zur Verbesserung der Fahrradinfrasturktur in Pankow und einer Entflechtung von Rad- und Autoverkehr sowie zu einer Reduzierung der Konflikte zwischen Rad- und Fußverkehr, folgende Vorschläge:  

  1.  (Hellblau auf der Karte): Abmarkierung (und Glättung, wenn mit Denkmalschutz vereinbar) eines Fahrradstreifens auf der Nord-Süd-Tangente durch den Schlosspark, sowie Erstellung einer Streifen-Asphaltierung für den Radverkehr in der Dietzgenstr. bis Hermann-Hesse-Str., so wird eine sinvolle Verlängerung der Fahrradstraße in der Ossietzkystr. erreicht und der Rad- und Fußverkehr im Schlosspark getrennt. Außerdem wird somit der Radverkehr in Nord-Süd-Richtung beschleunigt und Niederschönhausen besser an den Bhf. Pankow bzw. Pankow-Zentrum angeschlossen.  
  2. (Rot auf der Karte): Bau von Fahrradinfrastruktur an der Hermann-Hesse-Str. zwischen Diezgenstr. und Grabbeallee. Erstellung verkehrssicherer Infrastruktur an der Kreuzung Dietzgenstr./Hermann-Hesse-Str. und am Pastor-Niemöller-Platz. Dadurch werden Gefährdungen des Radverkehrs abgebaut bzw. vehindert.  
  3. (Dunkelgrün auf der Karte): Ausbau der Straße "Am Schlosspark" für den Radverkehr mit Durchfahrtsperren für den Autoverkehr. Dies ermöglicht eine schnelle Ost-West-Tangente für die Fahrradfahrer, ohne dabei durch den Park fahren zu müssen. Dadurch werden Konflikte zwischen Radfahrern und Fußgängern im Park vermieden. Optional sollte eine vom Fußverkehr abmarkierte Fahrradspur als Verbindung vom Am Schlosspark zur Siegfried- oder Klothildestr. engerichtet werden.
RS_Berlin bearbeitet am
Referenznr.: 2021-10356

Kommentare