Nutzen und Kosten transparent bewerten
Mir fällt es schwer, die im Projekt an erster Stelle genannte Ausgangslage der Überlegungen nachzuvollziehen. Tunnel und Rampe verbinden im Hinblick auf den Individualverkehr die Bezirke Charlottenburg-Wilmersdorf und Steglitz-Zehlendorf doch ganz hervorragend.
Schon eher leuchtet mir der Wunsch nach einem parkartig begrünten Oval ein. Doch dabei muss überlegt werden, mit welchen direkten und indirekten Kosten dies erkauft wird. Die neue Verkehrsführung wird zu Schleichwegen in den umliegenden Wohnvierteln mit Schulen, Kitas und Kleingärten führen.
Der Zugewinn von Ruhe am relativ kleinen Breitenbachplatz würde -aufsteigend von Alternative 1 bis 3- mit einem Anwachsen von Verkehrsbelastungen im relativ großen Wohnumfeld um den Breitenbachplatz führen.
Um die Optionen wirklich bewerten zu können, sind mehr Fakten notwendig als bisher bekannt. Aus meiner Sicht sollten deshalb von einem unabhängigen Beratungsbüro für Verkehrsfragen die Alternativen in einer Nutzen-Kosten-Analyse bewertet werden. Hierbei müsste auch der Zeitraum eines eventuellen Baus berücksichtigt werden. Um eine Messlatte für die bisher angedachten Alternativen zu haben, ist es m. E. wichtig, die Renovierung der bestehenden Rampe mit in den Betrachtungsraum zu nehmen.