Breitenbachplatz
Hallo erstmal,
bei der Umgestaltung bin ich auch für Variante 3 = Abriss der Brücken.
Allerdings hätte ich die Idee, trotzdem die linke Röhre mit Blickrichtung Hohenzollerndamm offen zu lassen. Nutzbar wäre sie dann für eine Busspur und links und rechts einen sicheren Radweg. Natürlich muss die Spur auch an der Ausfahrt Breitenplatz enden. Dadurch kann die ganze andere Brücke abgerissen werden. Bei der Gestaltung vom Breitenplatz selbst wäre viel Grün und eine Kinderspielplatz wünschenswert.
In die rechte Röhre könnte ein Storage eingebaut werden. Die Zufahrt wäre als Einbahnstraße planbar, dann wären genügend "Kellerräume" zur Verfügung.
Bitte liebe Städteplaner auch an Nistkästen für Vögel und Fledermäuse denken. In der rechten Röhre könnte ein Winter- und Sommerquartier eingerichten werden.
Beiläufig erwähnt: Bei allen größeren Neubauprojekten -auch den städtischen- könnten in die Planung Nistmöglichkeiten einbezogen werden. Viele Niststeine für Mauersegler verschwinden im Mauerwerk und würden überhaupt nicht auffallen. Ich persönlich glaube zwar nicht, dass die Baukosten dadurch steigen würden. Aber ersatzweise wäre eine Finanzierung über Zuschüsse des Umweltamtes oder Spenden möglich. Der Nabu etc. helfen bestimmt gerne bei Planung und Durchführung. Ein positives Beispiel ist zu sehen im Neubaugebiet an der Forckenbeckstraße.
Mit wissbegierigen Grüßen und bitte gesund bleiben
Detlef Neumann