Var 1 - Kreisverkehr Fahrbahnen aber auf eine Spur verengen - Der Verkehr sucht sich sonst seinen Weg
Es ist illusorisch zu denken, der Verkehr würde sich auflösen.
Der Verkehr aus dem Südwesten sucht sich bei Schließung einer oder beider Röhren seinen Weg u.a. zur Auffahrt Forckenbeckstrasse oder zur Auffahrt hinter dem Bierpinsel und andere Gegenden werden so zur Rush Hour massiv belastet.
Andererseits ist der Verkehr außerhalb der Rush Hour doch sehr gering. Im Tunnel befinden sich dann oft nicht mehr als 5 Autos gleichzeitig pro Richtung und ein guter Teil davon fährt aus dem Tunnel rechts in den Beitenbachplatz ab.
Richtung Innenstadt bietet die Autobahn einen sehr viel kürzeren, schnelleren, leiseren und durch wegfallende Umfahrungen und Bremsevorgänge viel umweltfreundlicheren Weg Richung A 100 oder Olivaer Platz und City West als bei Wegfall der Tunnel.
Man kann nicht von allen Menschen erwarten, daß sie Fahrrad fahren. Dafür ist die Stadt zu groß. Und auch die Öffentlichen sind nicht für alle und jede Fahrt geeignet. E- oder Brennstoffzellen - PKW beendet bis 2030-35 auch die Luftbelastung.
Daher sollte man die Tunnel offen halten, die Fahrbahn im und hinter dem Tunnel aber auf eine Spur pro Richtung verengen und eine ruhige Ableitung mit weniger Brems- und Anfahrten durch einen OVALEN KREISVERKEHR lösen.
Auch die Strassen um den Breitenbachplatz könnten auf eine Spur verengt werden um alles ruhiger werden und wirken zu lassen und dem Platz mehr Raum zu geben.
Eine Verkehrszählung dazu wäre natürlich sinnvoll.
Als Beispiel kann man den Dizengoff - Square in Tel-Aviv erwähnen, der vor ca. 40 Jahren für einen "besseren" Verkehrsfluß zu einer Betonwüste mit darunter fahrender 4-spuriger Autorennstrecke umgebaut wurde und letztes Jahr wieder zu einem wunderschönen, grünen und belebten Platz mit ruhigem Kreisverkehr zurückgebaut wurde.