Beide Tunnel nutzen: 1 für Fahrradverkehr; 1 für motorisierten Verkehr
Offenhaltung beider Tunnel, Abriss der Brücke und der Rampen. 1 Tunnel soll den motorisierten Verkehr in beide Richtungen aufnehmen. 1 Tunnel soll den Fahrradverkehr in beide Richtungen aufnehmen. Die Fahrradtrasse muss überbezirklich geplant werden. Sie muss mindestens von der Kreuzung Hohenzollerndamm über die Stadtautobahn durch den einen Tunnel entlang der Schildhornstraße bis zur Schlossstraße geplant werden.
Der Autoverkehr sowie der Busverkehr muss getrennt von der Fahrradtrasse geführt werden. Es sollte grundsätzlich geprüft werden, ob ein Tunnel für den motorisierten Verhehr in beiden Richtungen mit je einem Fahrstreifen ausreicht. Von Norden soll die Einfädelung in einen Tunnel Richtung Süden erfolgen. Vom Breitenbachplatz aus in Richtung Norden.
In der Schildhornstraße muss im Straßenquerschnitt Platz für den gesicherten Fahrradweg auf beiden Seiten berücksichtigt werden. Außerdem sind Ladezonen für Lieferfahrzeuge etc. und Bushaltestellen entlang der Schildhornstraße zu planen. Gegenwärtig sind die Fußwege an Bushaltestellen i.d.R. zu schmal (z.B. Ecke Lepsiusstraße). Außerdem sind Bäume und Baumscheiben auf beiden Seiten der Schildhronstraße neu zu pflanzen und vorhandene besser zu schützen.
Die Neuplanung der Straßen- und Fahrradtrassenführung am Breitenbachplatz/Südwestkorso erfordert die Berücksichtigung des Links- und Rechtsabbiegeverkehrs. Dabei sollte geprüft werden, ob ein Kreis- bzw. Ovalverkehr mit einem Querschnitt mit je einem Fahrstreifenr für Auto- und Fahrradverkehr eine Option wäre. Eventuell kollidiert dieser Vorschlag mit den U-Bahn-Eingängen. Eine Beibehaltung von Ampelanlagen fürhrt jedoch immer zu stehendem Verkehr mit Emissionen und Lärm.
Der Querschnitt und die Gestaltung der Verkehrsführung über den Breitenbachplatz entscheidet mit über die Struktur der gewonnenen Grundstücksflächen für Wohnungen, Läden- und Gewerbe entlang der Schildhornstraße. U.a. deswegen muss auch die Straßengestaltung vom Südwestkorso über den Breitenbachplatz Richtung FU und in die Gegenrichtung neu entworfen werden. Hierzu soll eine Fahrradtrasse in beide Richtungen auf der Fahrbahn über den Breitenbachplatz berücksichtigt werden. Entlang des Platzes sind auf beiden Seiten Ladezonen vorzusehen. . .