Zum Inhalt springen

Autobahnbrücke erhalten, Fläche darunter nutzen

Der Abriss der Straßenbrücken am Breitscheidplatz ist keine gute Idee, denn dadurch werden die Fahrzeuge in die Wohnkieze verdrängt. Die Mobilitätswende erreicht man nicht durch Zwang, sondern durch gute alternative Angebote, etwa durch den Ausbau der U-Bahnen und des Carsharing-Angebots.

Jedenfalls ist der derzeitige Zustand städtebaulich nicht befriedigend, die bestehenden Flächen unter den Brücken sollten stattdessen aufgewertet und einer Nutzung zugeführt werden. So könnten die Räume unter den Straßenbrücken mit Pflanzen begrünt werden, eine Skaterbahn und eine Kletterwand könnten Jugendlichen einen Raum für Freizeitaktivitäten bieten oder eine Open-Air-Galerie als Anlaufpunkt für Street-Art-Künstler dienen. Sogar eine Bebauung wäre möglich, sei es mit einer Kita, mit Wohnungen oder Gastronomie. Ein Ideenwettbewerb könnte die ideale Nutzung der Stadtfläche initiieren.

Darüber hinaus sollten die Pfeiler und der Seitenbereich der Straße bepflanzt werden, sodass aus dem "Betonband" ein grünes Band wird, das die Luft von Feinstaub befreit und lokal das Klima verbessert. Zudem könnten Solarzellen die Erzeugung von emissionsfreier Energie ermöglichen.

Diese Brücken und ihre Flächen darunter sind viel zu wertvoll, um sie ungenutzt zu lassen oder um sie durch einen Abriss zu vernichten.

Bundeskanzler erstellt am
Referenznr.: 2021-09601

Kommentare