Zum Inhalt springen

BürgerInnenräte für die ganze Region, mit dem Flughafengebäude Tempelhof als Sitz

Bürgerschaftliches Engagement, Medien und Demokratieförderung

Vor kurzem wurde eine Petition für einen Klima-BürgerInnenrat eingereicht. THF.VISION unterstützt diese Petition, und mehr noch:

- Dieser BürgerInnenrat sollte bald, auf jden Fall in 2021 durchgeführt werden.

- Er sollte mit entsprechenden Events auf Bezirksebene vorbereitet werden, damit die genauen Einzelthemen öffentlich gefunden werden..

- Auch zu anderen Themen sollten zukünftig BürgerInnenräte organisiert werden, denn dieses Politikinstrument ist eine gute und konstruktive Ergänzung zur parlamentarischen Demokratie. Weil die Teilnehmenden losbasiert gefunden werden, ist gewährleistet, dass sie unabhängig von Lobbygruppen sind. Da das Losverfahren demografische Faktoren berücksichtigt, ist auch sichergestellt, dass nicht immer nur dieselben Gruppen (männlich, über 40, weiß, akademisch) beteiligt sind. Da am Anfang eines BürgerInnenrats immer eine intensive Beratung durch anerkannte Expertinnen steht, ist auch sicher, dass alle Teilnehmenden kundig sind und wissen, worüber sie diskutieren. Das alles bringt einen echten Fortschritt für die Demokratie in unserer Region..

- Damit regelmäßig BürgerInnenräte für Berlin und Umgebung organisiert werden können, braucht es Räume. Wir schlagen vor, dass im Flughafengebäude Tempelhof ein ständiger Sitz für Bürgerdemokratie eingerichtet wird, wozu dann BürgerInnenräte gehören. Platz ist hier genug... Und der Sitz der BürgerInnen-Demokratie wäre eine unmissverständliche, endgültige Antwort auf die Nazi-Diktatur, die hier früher zelebriert wurde.

Heike Aghte THF.VISION bearbeitet am
Referenznr.: 2021-09532

Kommentare