Zum Inhalt springen

Alle Verkehrsträger im Handlungsfeld 2 berücksichtigen - Mobilitätshubs zur Verbindung nutzen

Siedlungsentwicklung und Wohnungsmarkt

Die Maßnahmen im Handlungsfeld 2 lassen den motorisierten Individualverkehr komplett außer Acht. Dies mag vielleicht derzeit Mode sein ist aber an der realen Nutzung, auch der künfitgen Situation in einem großen Flächenland wie Brandenburg und der aktuellen Infrastruktur vorbei gedacht. Der gezielte Straßenausbau, die Ertüchtigung der Verkehrsverbindungen entlang der Siedlungsachsen ist notwendig, das der ÖPNV nicht alleine die Verkehre in einem großen Land leisten kann. Dies würde die Kommunen, Landkreis und das Land finanziell überfordern. Daneben sind an entsprechenden Knoten- und Umstiegepunkten Mobilitätshubs, die verschiedene Verkehrsträger verzahnen auch in Brandenburg vorzusehen, damit leistungsstarke ÖPNV Punkte mit dem MIV verbunden und gegenseitig im Nutzen verstärkt werden.

Mat Bra erstellt am
Referenznr.: 2021-09522

Kommentare