Zum Inhalt springen

für den Güterverkehr zwischen Stadt und Land auch S-Bahn etc nutzen.

Mobilität

Es sollten versucht werden die umweltfreundlichen, also schienengebundenen, Transportangebote für den Stadt-Land-Verkehr von Gütern zu verbessern und neue Potenziale dafür zu finden.

Dazu sollten auch schon bestehende Schienenverbindungen genutzt werden: zum Beispiel die Regionalbahnen zwischen Brandenburg und Berlin, die S- und U-Bahnen, die Straßenbahnen. Bekanntlich fahren die ersten und letzten Züge nur mit sehr wenig Passagieren. Brandenburger Bauern könnten ihr Gemüse also zum Beispiel frühmorgens im nächsten Bahnhof in die ersten Züge bzw S-Bahnen in Richtung Berlin verladen. Für die städtischen Bahnhöfe könnte man Umladestationen oder Abholstellen schaffen, von wo es dann weiter in die innerstädtischen Läden / Verteilstellen geht.

In Wien gab es das Projekt "GüterBIM", das diese Idee mit gutem Erfolg ausprobiert hat, und zwar sogar für Straßenbahnen. Da es zwischen Berlin und Brandenburg viele Schienenverbindungen (und etliche Privatbahnen, die flexibler sind als die Deutsche Bahn AG) gibt, könnte das hier in der Region noch besser klappen.

 

 

 

LuiseViertel bearbeitet am
Referenznr.: 2021-09518

Kommentare