Zum Inhalt springen

Jugendbeteiligung

Bürgerschaftliches Engagement, Medien und Demokratieförderung

Diese Forderungen sind im Rahmen des Jugendforum Nachhaltigkeit Brandenburg zwischen dem 30.11. und 12.12. 2020 entstanden. Die Vorstellung aller Forderungen an die Brandenburgische Politik und Öffentlichkeit ist in der aufgezeichneten Pressekonferenz unter https://www.youtube.com/watch?v=8rAdvScNfT8 zu sehen.

Neben Forderungen rund um die Nachhaltigkeit in Brandenburg wurde vor allem die Situation des Jugendforums selbst beleuchtet. Ursprünglich 2013 ins Leben gerufen um die Nachhaltigkeitsstrategie Brandenburgs kritisch zu begleiten, kämpfte das Jugendforum in den vergangenen Jahren mit wechselnden Trägern, geringer Finanzierung, und unklarem politischen Auftrag.

Daher haben die Jugendlichen in dem Workshop "Das JuFoNa. Gestern, Heute & Morgen" dieses Jahr auch Forderung zur Zukunft des Jugendforums Nachhaltigkeit Brandenburg entwickelt.

„Als Perspektive für das Jugendforum Nachhaltigkeit sehen wir eine echte Jugendbeteiligung, das heißt wir Jugendliche Brandenburgs wollen nicht mehr nur gehört werden, wir wollen mitreden...Eine weitere Perspektive, die wir entwickelt haben ist, dass das Jugendforum Nachhaltigkeit ein konstantes und kontinuierliches Instrument der Jugendbeteiligung darstellen soll...Wir fordern eine feste und langfristige Finanzierung des Jugendforums Nachhaltigkeit…Wir möchten die kommunalen Jugendforen gegenüber der Landesregierung zu vertreten. Zudem möchten wir uns stärker mit bundesweiten Jugendforen, wie zum Beispiel dem youpaN vernetzen.“

Mit Bezug auf die Kooperation Brandenburg-Berlin ist die Vernetzung der Jugendforen auf Landesebene hilfreich. Viele Bereiche wie Mobilität, Energiemanagement, Klimaschutz sind zum einen Bereiche die beide Bundesländer gemeinsam denken sollten und zum anderen Themen, deren Gestaltung sich ins besondere auf Jugendliche und dessen Zukunft auswirken.

Jugendliche können dabei einen besonderen Blickwinkel und kreative Ideen in den Gestaltungsprozess einbringen. Zudem könnte die Vernetzung von jungen, engagierten Menschen zwischen Berlin und Brandburg zu einem Austausch von Ideen und Vorstellungen führen und somit generell zur Verständigung und Stärkung der Demokratie beitragen.

Daher sollte die Jugendbeteiligung in beiden Bundesländern und ihre Möglichkeiten zur Kooperation gestärkt werden.

 

Forderungen aus dem Workshop „Das JuFoNa. Gestern, Heute & Morgen“

Jugendforum Nachhaltigkeit Brandenburg 2020

Jugendforum Nachhaltigkeit Brandenburg 2020 erstellt am
Referenznr.: 2021-09428

Kommentare