Zum Inhalt springen

Einführung einer Ordnungsamt Fahrrad Staffel und Erweiterung der Fahrrad Staffel der Polizei.

Mobilität

Ich finde in der Hauptstadtregion sollte auch das Ordnungsamt eine Fahrrad Staffel besitzen, genauso wie es bei der Polizei der Fall ist. Der Schwerpunkt wäre dann die Freihaltung von Fahrrad Schutzstreifen, Fahrradwegen, Gehwegen, Gebäudezufahrten, Feuerwehr und Krankenwagen Zufahrten, Abbiegespuren für KFZ und die Freihaltung von Kreuzungsbereichen, sowie das Vorgehen gegen 2. Reihe Parker.

In Berlin nimmt es immer mehr zu, dass jeder denkt er könnte das machen wonach er lustig ist und sich dort hinstellen wo es ihm Spaß macht. 

Auch die Fahrrad Staffel der Polizei muss endlich ausgebaut werden. Auch andere Städte der Hauptstadtregion sollten folgen. Der Schwerpunkt dort sollte auf Rotlicht und andere Verkehrsverstöße liegen, gerade für viele Fahrradfahrer scheint eine rote Ampel nur nebensächlich und eher ein netter Hinweis anstatt ein klares Signal zum Anhalten. Auch sollte die Einsätze auch auf die Abenstunden (Spätschicht) ausgeweitet werden. Man hat nicht das Gefühl, dass jemanden in Berlin die Ordnungsgemäße Beleuchtung eines Rades interessiert. 

Solche Maßnahmen sind wichtig, auch um in Zukunft noch mehr Verkehrstote zu verhindern und um ein vernünftiges Miteinander zu ermöglichen. 

R. S.
Referenznr.: 2021-09398