Zum Inhalt springen

Regionale und dezentrale Energieversorgung

Wirtschaft, Fachkräfte, Energie und Klimaschutz

Kooperation Berlin-Brandenburg.

Diese Forderungen sind im Rahmen des Jugendforum Nachhaltigkeit Brandenburg zwischen dem 30.11. und 12.12. 2020 entstanden. Die Vorstellung aller Forderungen an die Brandenburgische Politik und Öffentlichkeit ist in der aufgezeichneten Pressekonferenz unter https://www.youtube.com/watch?v=8rAdvScNfT8 zu sehen.

Zwar richten sich die Forderungen zunächst an das Land Brandenburg. Allerdings wird in Berlin ein Großteil des Stroms noch aus fossilen Energieträgern gewonnen, und eine mehrheitlich regenerative Energieversorgung in Berlin ist ohne die Potentiale Brandenburgs nicht denkbar. Zudem war die Lausitz für Jahrzehnte das Kraftwerk für Berlin und Brandenburg. Daher sollten Berlin und Branden eng zusammenarbeiten um die Energieversorgung in der gesamten Region zu sichern und nachhaltig zu gestalten sowie den Strukturwandel in der Lausitz zu meistern.

Auszüge aus den präsentierten Forderungen….

„Wir sind uns einig: Wir brauchen eine Energieversorgung für Berlin und Brandenburg ohne die Kohle. Und das lange vor 2038. Aber die Energiewende ist eine riesige Herausforderung. Die Lausitz kann dies nicht alleine wuppen.

Energiesicherheit wird mit dem Kohleausstieg und dem Umstieg auf Erneuerbare Energien eine Aufgabe und Herausforderung für das ganze Land Brandenburg. Hier brauchen wir die Solidarität von allen und dürfen die Lausitz nicht alleine lassen. Das geht nur, indem wir auch allen klar machen, welche hohen gesellschaftliche Kosten mit der Kohlegewinnung verbunden sind. Am Ende ist es nunmal so: lieber ein Windrad vor dem Haus als gar kein Haus, weil es in der Kohlegrube verschwunden ist. 

Die Energiewende geht nur zusammen, indem in ganz Brandenburg die Erneuerbaren ausgebaut werden und ihr volles Potenzial ausgeschöpft wird.

Die Politik - auf Landesebene (Berlin und Brandenburg) und auf Bundesebene - muss endlich die Energiewende als Chance begreifen und sie überall fördern, wie es nur geht.

Wir brauchen Menschen, die Windräder und PV Anlagen herstellen, sie installieren und warten. Das schafft Arbeitsplätze überall in Brandenburg. Das müssen wir nutzen!

Denn die Energiewende heißt: Dezentralisierung und Demokratisierung bei gleichzeitiger Decarbonisierung !“

 

Forderungen aus dem Workshop „Kohle, Klima & Konflikte“

Jugendforum Nachhaltigkeit Brandenburg 2020

Jugendforum Nachhaltigkeit Brandenburg 2020 erstellt am
Referenznr.: 2021-09324

Kommentare