Zum Inhalt springen

Siedlungsentwicklung im Berliner Umland

Siedlungsentwicklung und Wohnungsmarkt

Es wurde und wird viel gebaut in Berlin und im Umland. Teilweise ist die Schmerzgrenze aber inzwischen erreicht. Viele Ortschaften rund um Berlin kämpfen mit Dauerstau auf den Straßen, fehlenden Schulen, Ärzten, Einrichtungen für Kinder und Senioren.

Aus meiner Sicht ganz wichtig ist die Funktion des Berliner Umlandes für das Berliner Stadtklima (Abkühlung, Kaltluftschneisen). Auch als Erholungsort spielt das Umland  eine wichtige Rolle, ganz besonders in diesen Zeiten, wo weitere Reisen unmöglich sind. Deshalb sollte ganz genau abgewogen werden, wo weitere Bebauung und damit der Verlust von Freiräumen noch möglich ist.

Sinnvoller finde ich die bessere Anbindung von Städten im weiteren Umkreis von Berlin durch einen besseren ÖPNV, so dass es attraktiver wird dort zu wohnen. Dort sind auch die Mieten noch bezahlbar.

 

Leeloo
Referenznr.: 2021-09272