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Allgemeines

Sonstiges

Mit dem strategischen Gesamtrahmen Hauptstattregion soll die Hauptstadtregion in Gänze, ausdrücklich einschließlich des sog. Weiteren Metropolraumes, gestaltet werden. Leider ist dies im vorliegenden Entwurf sowie der Vorhabenliste nicht zum Ausdruck gekommen.

Durch das gesamte Papier zieht sich nur das Thema, wie das Berliner Umland, Berlin stärken soll und was an erweiterten Handlungsmöglichkeiten geschaffen werden müssen/sollen, um dieses Ziel zu erreichen.

Leider liegt Brandenburg und Berlin nicht auf einer Insel. Es bestehen vor allem in den Randbereichen auch Wechselbeziehungen zu anderen Bundesländern, welche in diesem Konzept völlig ausgeblendet werden. Nur das Nachbarland Polen wird im Handlungsfeld 8 mit bearbeitet.

Wie aber soll sich Brandenburg insgesamt entwickeln, wenn nur das Berliner Umland und ggf. noch Sternförmig an den Bahntrassen (60 Minuten Erreichbarkeit) gelegene „geduldete Brandenburg“ betrachtet werden? Alle anderen Bereiche des restlichen Brandenburg‘s, welche außerhalb des Taktes liegen, dafür aber am Bundesland Sachsen und Sachsen-Anhalt mit ihren Metropolen anschließen, werden weiterhin negiert.

Weder die Vernetzung mit den benachbarten Verkehrsverbünden, noch die von den Nachbarn nachgefragten gemeinsamen Entwicklungsimpulse (Arbeits- und Wohnungsmarkt, Pendlerströme, Infrastruktur, ...) mit sich daraus ergebenden Handlungsfeldern, ähnlich wie zu Berlin, werden betrachtet.

Außer beim Thema Kohleausstieg und Wasser der Spree wird mit Sachsen und dem Bund zusammengearbeitet, ansonsten dreht sich alles nur um die Verbesserung des Lebens in und um Berlin.

Mit dem GRW-Projekt "Zukunftswerkstatt Lausitz" erarbeite die Wirtschaftsregion Lausitz GmbH Ende 2020 ein gemeinsames Leitbild und eine länderübergreifende, integrierte Entwicklungsstrategie "Lausitz 2050". Im Ergebnis werden zukunftsfähige, fachlich fundierte und detaillierte Entwicklungspfade für die Lausitz aufgezeigt. Diese sollen als Empfehlungen zur zukünftigen Ausrichtung der regionalen Strukturpolitik dienen.

Vor allem im Hinblick auf nachzubessernde und auf die erhöhte Nachfrage orientierte Verkehrsinfrastruktur wurde in diesem Verfahren eine integrierte Verkehrsstudie erarbeitet, welche länder- und kreisübergreifende Betrachtungen enthält sowie die innere und äußere Verkehrserschließung und Verkehrsstrukturen der Lausitz im mitteleuropäischen Kontext betrachtet.

Dieses Strategiepapier sollte bei den Überlegungen zu einem „Strategischen Gesamtrahmen Hauptstadtregion“ mit einfließen und darin erarbeitete Prioritäten mit aufgenommen werden.

Insgesamt gesehen ist das zur Beteiligung vorliegende Strategiepapier eines, was sich hauptsächlich mit Berlin und dem Berliner Umland beschäftigt. Nur im Bereich des Wohnungsmarktes bezieht man Teilbereiche des Hinterlandes mit ein. Es geht leider nicht darum, das Wachstum der Hauptstadt in das gesamte Land Brandenburg zu tragen, obwohl gerade im weiteren Raum, Kapazitäten schlummern.

LK OSL erstellt am
Referenznr.: 2021-09246

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