Zum Inhalt springen

Öffentlich koordiniertes System für WOHNUNGSTAUSCH inkl. Rechtsrahmen

Siedlungsentwicklung und Wohnungsmarkt

Meine Anregung wäre ein öffentlich gefördertes, länderübergreifendes System für den (Miet-)Wohnungstausch zu schaffen. V.a. denke ich da an den Tausch zwischen älteren Menschen und jungen Familien, aber grundsätzlich gilt das für jede Art von Veränderung von Lebensumständen.

Meiner Erfahrung in der Nachbarschaft nach sind viele, v.a. ältere Menschen, nicht nur gewillt aus ihren (zB nach einem Todesfall oder dem Auszug der Kinder) zu groß gewordenen Wohnungen auszuziehen, sondern wünschen sich dies oft sogar. Inbesondere dann, wenn zB im Alter der 4. Stock nicht mehr gut zu erreichen ist, oder die Innenstadtlage zu hektisch und laut wird. Auf der anderen Seite suchen jungen Familien Hände ringend nach Wohnraum, insbesondere in der Innenstadt.

Meine Annahme ist, dass (um in diesem Beispiel zu bleiben) für die Älteren vor allem (1) die zu erwartende finanzielle Schlechterstellung mit einem neuen Mietvertrag, sowie (2) der Aufwand eines Umzuges sie jedoch davon abhält, hier aktiv zu werden.

Würde man daher

(1) eine öffentlich moderierte Plattform mit wettbewerbs-fairen Regeln einrichten, auf der sich potenzielle Tauschpartner zunächst finden können, sowie

(2) über entsprechende Gesetze einen sicheren Rahmen für den tatsächlichen Tausch gewährleisten, zB indem sichergestellt wird, dass Menschen nach einem Tausch keinesfalls finanziell schlechter gestellt werden, sowie darüber hinaus ggfs.

(3) den Anreiz einer Übernahme der Umzugkosten schafft,

könnte aus dieser Bereitschaft eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten werden. 

 

Meines Wissens gibt es solche Plattformen bisher nur von privaten Anbietern, mit entsprechenden Nachteilen. Gern lasse ich mich hier aber von den übrigens Nutzern eines Besseren belehren...! :-)

nils_neukoelln bearbeitet am
Referenznr.: 2021-09243

Kommentare