Zum Inhalt springen

Transparenz

Siedlungsentwicklung und Wohnungsmarkt

In Großbauprojekten steckt viel Geld. Der Druck auf die Politik, wenn nicht gar die Einflussnahme, dürfte enorm ausfallen. Es braucht eine transparente Darstellung über die beteiligten Entscheidungsträger, Firmen und Verfahren von der Auftragsvergabe bis zum Abschluss, die dauerhaft und jederzeit online einsehbar ist. Wenn es diese Internetseite bereits gibt, ist sie noch zu versteckt, was für unzureichende Transparenz steht.

Persönlich hat mich zum Beispiel das Desaster um den Jahn-Sportpark, das vorerst ja glücklicherweise abgewendet wurde, extrem überrascht. Dann diese massiven Neubauten in der Lehrter Straße. Überhaupt zu viel katastrophale Archtiktur. In anderen Ländern werden Wettbewerbe ausgeschrieben und wirklich bereichernde, innovative Neubauten geschaffen, die einen positiven Effekt auf das Leben in der Stadt haben. In Berlin scheinen mir die Neubauten immer einfach nur irgendwie zu entstehen und wenn man vollberuflich und mit Überstunden tätig ist, kommt man da kaum hinterher und wüsste gar nicht, wie man das noch aufhalten könnte. Also will ich wenigstens in die Lage versetzt werden, nachschauen zu können, ob alles mit rechten Dingen ablief und ggf. dann auch in der nächsten Wahl Politiker*innen zu unterstützen, die nicht so leichtfertig mit dem öffentlichen Raum umgehen.

MartinaB erstellt am
Referenznr.: 2021-09001

Kommentare