Bahnstrecken reaktivieren, nicht nur im Speckgürtel von Berlin
Um die ländlichen Regionen von Brandenburg attraktiver zu gestalten, aber auch um die Bevölkerung abseits von Berlin attraktivere ÖPNV Verbindungen zu bieten, sollten die ehemaligen Querverbindungen wieder reaktiviert werden zumindest aber eine Reaktivierung geprüft werden! Dazu gehören zum Beispiel:
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Osthavelländische Kreisbahnen
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Oranienburg-Velten
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Oranienburg-Basdorf
Auf diesen Strecken könnte beginnend in Jüterbog über Potsdam und Nauen eine Regionalbahn bis nach Basdorf bzw darüberhinaus nach Berlin verkehren.
- Neuruppin-Löwenberg
Auf dieser Strecke könnte durch Zugteilung des RE6 aus Berlin mit der Strecke von Löwenberg über Templin eine gute Nordqerverbindung nach Eberswalde oder sogar weiter über Bad Freienwalde nach Frankfurt/Oder.
- Brandenburger Städtebahn in voller Länge
- Jüterbog-Zossen
- Zossen-Mittenwalde-Berlin
- Mittenwalde-Königs Wusterhausen
Mit ebenfalls möglichen durchgehenden Verbindungen
- Bad Sarrow-Beeskow
- Beeskow-Falkenberg/Elster
Diese Verbindungen könnten auch die Regionalbahnen nach Berlin entlasten, da somit Reisen innerhalb von Brandenburg nicht mehr mit Umstieg in Berlin nötig sind.
Außerdem sollten nicht nur die Reaktivierung alter Strecken geprüft werden, sondern auch der Bau neuer Strecken entlang von Hauptlastachsen geprüft werden.