Zum Inhalt springen

verkehrsanbindung im umland (oranienburg)

Mobilität

aus meiner sicht geht es nicht in erster linie (natürlich auch) um einzelmaßnahmen, sondern um die richtung, in die entwickelt wird. hier in oranienburg ist die anbindung nach berlin ein thema, und viele wollen den s-bahn-takt von 20 auf 10 min verkürzen. wenn das personell und technisch möglich und bezahlbar ist, warum nicht. allerdings sind die bus-anbindungen an die s-bahn viel zu selten, als dass sie das m.e. bedienen können. hier sollte der takt verbessert werden. (in unserem wohngebiet  – o'burg süd, nähe freiheitsplatz – wurde die buslinie sogar außerhalb der schulzeiten hinausverlegt, weil einigen anwohnern offenbar die durchfahrt des busses einmal pro stunde zu laut war. anderer sutolärm ist offenbar tolerabel.) sonst – wie derzeit, wenn man, wie wir nicht  in laufentfernung vom bahnhof lebt – fährt man oft mit dem auto dorthin, um den ÖPNV zu benutzen. der P&R-parkplatz hat das zwar möglich gemacht, aber der ist auch oft bis zum bersten gefüllt und noch mehr ist parkflächen sind stadtlanerisch und umweltmäßig auch nicht günstig. die alternative fahhrad wird zwar auch breit genutzt, aber die zahl der fahrraddiebstähle am und in der nähe des bahhofs (in meinem fall zweimal innerhalb einer woche!) schrecken ab. man hat nicht den eindruck, dass die polizei fahrraddiebstähle ernst nimmt.

thomasruttig erstellt am
Referenznr.: 2021-08964

Kommentare