Zum Inhalt springen

Gemeinschaftsgärten & Covid-19 (Januar 2020)

Die aktuelle Situation der Covid-19-Pandemie stellt uns alle vor zahlreiche Herausforderungen – ob im beruflichen oder im privaten Umfeld. Auch in den Gemeinschaftsgärten gibt es Unsicherheiten, wie mit der Situation umzugehen ist. Trotzdem wurde auch in der Gartensaison 2020 in den zahlreichen Berliner Gemeinschaftsgärten gegärtnert. Diese selbstorganisierten grünen Freiraumangebote sind ein beliebter Teil des Berliner Stadtgrüns und waren damit in diesem Jahr ganz besonders wichtig für das Wohlbefinden der Berliner*innen – sei es als sinnbringende Beschäftigung unter freiem Himmel oder als Möglichkeit, trotz Abstandsgebot mit anderen Menschen aus der Nachbarschaft zusammenzukommen. Dass mehr Menschen in den Gemeinschaftsgärten aktiv sein wollen, ist in der schwierigen Gesamtsituation ein ermutigendes Zeichen.

Zum konkreten Umgang mit der Infektionsschutzverordnung gibt es zahlreiche, aktuelle Informationen auf der zentralen Seite des Senats zur Corona-Pandemie (www.berlin.de/corona). Dort finden Sie auch die aktuelle Fassung der Infektionsschutzverordnung.

Eine Auflistung der bezirklichen Ansprechpartner*innen zur Beratung von z.B. Hygienekonzepten für Orte wie Gemeinschaftsgärten wird derzeit erarbeitet und folgt an dieser Stelle.

Bleiben Sie gesund!

--

Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz, Referat Freiraumplanung und Stadtgrün

i.A. Toni Karge, mail toni.karge@senuvk.berlin.de tel 030 9025-1049

ToniKarge erstellt am
Referenznr.: 2021-08868

Kommentare