Zum Inhalt springen

Sterbende Innenstädte

Wirtschaft, Fachkräfte, Energie und Klimaschutz

Hilfen für den Einzelhandel bei der Erstellung von Online-Shops halte ich für grundsätzlich falsch.

Durch mehr Online-Shops von kleinen Einzelhändlern werden Menschen nicht in die Innenstädte gelockt und das dauerhafte Überleben dieser kleinen Shops gegen die großen Anbieter halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Maßnahmen für den Einzelhandel sollten auch in Hinblick auf andere kulturelle Einrichtungen (Kino, Restaurant, Museen, …) der Innenstädte daher anders aussehen.

Sowohl Online- als auch Offlinehandel bieten dem Käufer Vorteile. Es liegt damit aus meiner Sicht nahe, dass nur die intelligente Verknüpfung dieser beiden Optionen dem Einzelhandel und damit auch den Innenstädten langfristig helfen kann.

Vor einigen Jahren habe ich mit der Zukunftsagentur Brandenburg ein Konzept zu diesem Thema entwickelt. Ich halte eine adaptierte Version meines Konzeptes für einen guten Weg, den Einzelhandel und den Innenstädten zu helfen.

Ich bin in einem themenfremden Unternehmen als Dipl. Wirtschaftsinformatiker angestellt und möchte kein Produkt verkaufen. Ich möchte vielmehr mein Konzept vorstellen, damit meine Tochter auch in der Zukunft noch eine lebhafte Innenstadt erleben kann.

Ich bin gerne bereit mein Konzept vorzustellen und es ggf. dann auch auf den Weg zu bringen.

Thomas Bitter erstellt am
Referenznr.: 2020-08827

Kommentare