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Östliche Verkehrserschließung

Team 2

Der Zuzug von 10000 Meschen und die Schaffung neuer Gerwerbeflächen wird zwangsweise zu einer drastischen Erhöhung des Verkehrs im Raum Blankenburg/Heinersdorf führen, denn letzendlich wird der Großteil der Bewohner nicht im Quartier arbeiten, genauso wie der Großteil der im Quartier arbeitenden Menschen dort nicht wohnen wird.

Warum gibt es keine Verbindung am östlichen Rand des Quartiers vom Blankenburger Pflasterweg am nörlichen bis zr Malchower Straße am südlichen Ende?

Das würde sowohl die als westliche Sammelstr. fungierende Heinersdorfer Str - Blankenburger Str als auch die inneren Sammelstraßen entlasten. Der Durchgangsverkehr kann um das Quartier herum statt mittendurch geführt werden. Es entsteht ein echtes Straßennetz, das allen Verkehrsteilnehmern (auch dem ÖPNV, Einsatz- und Rettungskräften) im Fall von Baustellen/Straßensperrungen Alternativrouten ermöglicht.

bln13129 bearbeitet am
Referenznr.: 2020-06392

Rückmeldung

Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen erstellt am

Antwort der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen

Der Verlauf der Vorzugsvariante für die Verkehrserschließung Blankenburg war eine Rahmensetzung für das Werkstattverfahren.

Für alle Fragen zum Themenkomplex „Verkehr im Pankower Osten“ hat die Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz eine eigene Internetseite erstellt:

https://www.berlin.de/verkehr-pankower-osten. Hier finden Sie auch einen Bereich „Fragen und Antworten“.

 

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