Anbindung Blankenburger Anger
SIe schreiben "Der Blankenburger Anger wird über die großzügige, übergeordnete Wegeverbindung im Gartenland angebunden." Es werden keine neuen Wege oder Straßen zum Blankenburger Anger angelegt. Es kann für den motorisierten Verkehr nur die Verbindung über die Krugstege benutzt werden - einem verkehrstechnischem Nadelöhr. Die zweite Verbindung über das Fließ zur Parkstraße ist nur für Fußgänger und Radfahrer möglich, wobei es in der Parkstraße und Georgenstraße in Blankenburg überhaupt keine Radwege gibt und der Straßenbelag aus Kopfsteinpflaster besteht.
Worin besteht diese "großzügige" Wegeverbindung?
Sind dazu zusätzliche Baumaßnahmen in Blankenburg geplant?
Rückmeldung
Antwort des Teams 1:
Der Begriff „Wegeverbindungen“ bezieht sich auf Fuß- und Radwege. Diese verlaufen im vorgeschlagenen Park, der in Nord-Südrichtung vom Schmöckpfuhlgraben bis zum Fließgraben verläuft.
Vom Fließgraben muss der Anschluss für Fußgänger und Radfahrer an den Blankenburger Anger über die Gemroder Straße verlaufen, da eine geradlinige Wegeverbindung aufgrund der Grundstückssituation nicht möglich ist. Dies ist eine Tempo 30 Straße mit Mischverkehr. Umbaumaßnahmen außerhalb des Plangebiets (z.B. in Blankenburg) sind nicht Gegenstand des Werkstattverfahrens