Zum Inhalt springen

Bauen Bauen Bauen

Städtebau und Architektur

New York, London, Tokio - das klingt nach Weltstadt. Berlin soll gar keine Weltstadt werden/sein? Diese Meinung ist natürlich auch zulässig - aber nicht meine. 

Berlin hat immensen Nachholbedarf, was die Nachverdichtung der City West angeht und hier insbesondere gerne auch in die Höhe. Die Attraktivität bezüglich Wohnen, Arbeiten & Konsum muss schnellstens gesteigert werden und es darf auch gerne weitere Angebote im oft kritisierten „Wohnen im hochpreisigen Segment“ geben. Denn deren Ablehnung ist zu kurz gedacht! Keine andere Stadt hat es nötiger, ihre Steuereinnahmen zu steigern - das geht nur, wenn wir Geld in die Stadt locken. Attraktive Unternehmen und konsumfreudige Arbeitnehmer. Daher brauchen wir dringend Moderniserung und Neubau. Dass dies, auch wenn es in die Höhe geht, äußerst attraktiv zu machen ist, sieht man an am Upper West Tower.

Natürlich soll beim Bauen auf ökologische Aspekte auf dem aktuellsten Stand der Wissenschaft geachtet werden. Aber wenn wir großen Unternehmen keine adäquaten Räume anbieten, folgen keine neuen Konsumenten und dies hat zur Folge, dass Berlin weiter von „arm, aber (inzwischen auch nicht mehr ganz so) sexy“ lebt. Und das hat am Ende negative Folgen für ALLE! Denn dann ist nichts mehr zum Verteilen da.

 

Jan Welcke erstellt am
Referenznr.: 2020-06336

Kommentare