U Bahn zwischen Charlottenburg und Reinickendorf
Momentan ist es sehr zeitaufwändig und unattraktiv mit dem Öpnv von der City-West nach Reinickendorf mit dem Öpnv zu fahren. Man muss mehrmals umsteigen und die Busse sind sehr unbequem auf der X21. Eine kombinierte Erschließung des Tegelareals von Nord-Süd als Verlängerung der U7 von Jakob Kaiser Platz und der U8 von Rathaus Reinickendorf und ein Anschluss von Westen als Abstecher der U6 von Kurtschumacher Platz würde den ÖV um einiges schneller und attrakiver machen. Die City-West wäre so erstmals vom Norden her attraktiv mit dem Öpnv zu erreichen. Vor allem vor dem Hintergrund des Klimawandels und der parallel verlaufenden Autobahn wäre so ein großes Umstiegspotential vorhanden. Wirklich attraktiv würde diese Verbindung auch, wenn ein Abstecher des RE6 bzw. des RB55 oder der S Bahn von Tegel über das Kurtschumacherquartirr parallel zur Autobahn die Citywest erreichen würde. Nur so ließen sich im Vergleich zur Autobahn vergleichbare Reisezeiten mit dem nachhaltigen Verkehrsträger Schiene erreichen, sodass ein Ausbau der Autobahn nicht mehr notwendig und der Rückbau der Autobahn schrittweise erfolgen kann.