Zum Inhalt springen

Die City West braucht architektonische Höhenflüge

Städtebau und Architektur

Entlang der Linien dieses Tagesspiegelartikels möchte ich konstatieren: Die City West braucht mehr architektonische Höhenflüge! In der Charta City West 2040 ist überzeugend dargeleget, dass eine weitere Verdichtung der City West vorauszusehen (und auch wünschenswert) ist, aber diese nicht auf Kosten der vorhandenen Grünflächen gehen sollte.

Warum traut man sich nicht einmal an einen über 200 Meter hohen Wolkenkratzer wie den Hardenberg-Tower? Im Vergleich zu den Hochhäusern in Citys wie New York oder Shanghai --- sogar auch zu denen in anderen europäischen Metropolen wie London oder Paris --- ist das doch keine Höhe!

Architekturen wie die vom Upper West und dem Zoofenster zeigen doch schon, dass Hochhäuser mit einer durchdachten Architektur dem Stadtbild der City West guttun. Mit ein paar Stockwerken mehr wirkten sie übrigens sogar eher schlanker und ästhetisch ansprechender. Klar sollte auf jeden Fall sein: Durschnittliche Schießschartenwürfel wie die am Hauptbahnhof, langweilige Architektur wie größtenteils in der "Europa-City" zu finden, oder die Klötze des Mercedes-Benz-Areals gliedern sich auf jeden Fall nicht schön in die alten architektonische Höhepunkte der City West wie das Schloss Charlottenburg, das Theather des Westens oder die Gründerzeitbauten um den Savignyplatz oder den S-Bahnhof Charlottenbug ein. Würde man die Würfel am Hauptbahnhof oder die Klötze des Mercedes-Benz-Areals doppelt so hoch bauen, wären sie zumindest schon einmal schlanker von den Proportionen und wirkte nicht so klobig.

Aber warum kann man in Berlin nicht mal (öfter) eine wirklich innovative und kreative (Hochaus-)Architektur wagen? Der Hardenberg-Tower ist nur ein Beispiel von den vielen so coolen und mutigen Projekten und Vorschlägen, die es über die Jahre hin gab, von denen viele (einige schon im Keim) erstickt wurden. Ein anderes Beispiel (jetzt nicht in der City West) ist das Projekt, das Art-Deco-Karstadt am Hermann-Platz wiederzubeleben. Warum werden gerade solche coolen Projekte denn immer so bekämpft in Berlin? Gegen einen weiteren schmucklosen 22 Meter hohen Würfelklotz der Belanglosigkeit und Durschnichtsbrutalität habe ich noch nie eine Demonstration wahrgenommen. Das verstehe ich nicht.

micuintus bearbeitet am
Referenznr.: 2020-06165

Kommentare