Zum Inhalt springen

Japanische 3-Phasen-Ampelschaltungen verhindern Abbiege-Opfer

Mobilität

Japan-Kreuzung Shibuya: https://www.youtube.com/watch?v=IUOJUl63m8A

Zur Verkehrswende bietet es sich an, auch mal wieder über die Ampelphasen nachzudenken. Immer wieder machen Tote Schlagzeilen, weil sie von abbiegenden LKW überrollt wurden. Jeder wünscht sich, am Ende eines erfüllten Lebens friedlich im Bett einzuschlafen. Dagegen einen unerwarteten, von anderen verursachten und vermutlich äußerst schmerzhaften, grauenhaften Tod sterben zu müssen, ist einfach nicht fair. Deshalb ist dieser Aspekt so wichtig.

Zusätzlich zu den zwei Phasen für jede Richtungsachse hat eine 3. Phase nur für Fußgänger und Radfahrer den Vorteil, dass diese Toten mit geringem Kostenaufwand komplett entfallen würden. Die Querung der Fahrbahnen wäre für Fußgänger nahezu gefahrlos, da es keine Abbieger mehr gäbe.

Ganz nebenbei würden Fußgänger das Gefühl haben, eine diagonale Überquerung schneller absolvieren zu können: Ungeduld ist eine der häufigsten Unfallursachen.

 

Daniel Tietze erstellt am
Referenznr.: 2020-06159

Kommentare