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Bitte mal eine richtig gute Variante planen!

Auf der Straßenbahn-Nordtangente (Pasedagplatz - Heinersdorf - S-Bhf. Pankow) wurden 19 Streckenvarianten erstellt, von denen die meisten nicht der Aufgabenstellung entsprechen, da sie entweder nicht zum S-Bhf Pankow führen oder nicht über den Ortskern Heinersdorf.

Auch hier dürfte es daher möglich sein, eine Variante mit besonderem Bahnkörper zu planen. Kompetente Hinweise dazu finden Sie in anderen Stellungnahmen, z. B. von azalee, ÖPNV-Förderer, Tram2030, Queraussteiger, Lich10berger, samm.  

Der StEP Verkehr von 2011 - wo von „Verkehrswende“ noch nicht die Rede war - sieht vor, die Leipziger Straße bis 2025 zur „besonderen örtliche Straßenverbindung (in der Innenstadt)“ der Stufe III abzustufen. Auch die umgebenden Straßen - z. B. Torstraße und Karl-Liebknecht-Straße  - fallen in diese Stufe. Daher gibt es keinen Grund, die Leistungsfähigkeit für Kfz-Verkehr ausgerechnet auf der Leipziger Straße zu Lasten der Straßenbahn zu maximieren - es gibt genügend Alternativen für den MIV in Straßen ohne Straßenbahn. Kfz-Durchgangsverkehr hat hier künftig eh nichts mehr zu suchen.

Machen Sie mal eine richtig gute Variante entsprechend der Bedeutung dieser Straßenbahnstrecke! Sie war früher die am stärksten befahrene Strecke Berlins und wird es sicher wieder. Alle seit der Wende eröffneten Straßenbahnstrecken haben erheblich mehr Fahrgäste, als vorhergesagt. Die Kfz-Prognosen gehen hingegen stets von Null Umsteigern aus.

Also 1. Priorität: Straßenbahn auf besonderem Bahnkörper mit Haltestellen hinter LSA, 2. Priorität: Rad- und Fußverkehr, 3. Priorität: geradeaus fließender Kfz-Verkehr. Restflächen: Fahrradparken. Linksabbiegen für Kfz: muss nicht sein.

Für eine hohe Beförderungsgeschwindigkeit der Straßenbahn sind die Haltestellen möglichst hinter den LSA anzuordnen, damit die Bahnen einfach und zuverlässig absolut bevorrechtigt werden können. Die Abstände zwischen den Haltestellen sollten 400 - 500 m betragen. Mindestens die drei Haltestellen Fischerinsel, Molkenmarkt und rotes Rathaus sollten daher zu zwei Haltestellen zusammengefasst werden.

Guhdi erstellt am
Referenznr.: 2019-04574

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