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Radwegführung in den Haltestellen

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich sehe bei der Führung der Radwege durch die Haltestellen zwei Konflikte. Zum einen weiß ich nicht, wie man uns Radfahrern beibringen kann, dass wir beim Fahrgastwechsel anzuhalten haben - vermutlich ginge das lediglich durch Schranken oder Polizisten der Radstaffel.

Der zweite Konflikt ist durch wartende Fahrgäste und schmale Radwege an einem engen Haltestellenbereich gegeben. Wartende Fahrgäste sehen den Radweg nur als rot angemalten Teil des Bürgersteigs an, demenstsprechend warten sie auf dem Radweg auf die Bahn. Die von ihnen angedachte sehr schmale Radwegführung würde zusätzlich dafür sorgen, dass man als Radfahrer nur sehr dicht an den wartenden Fahrgästen vorbei fahren kann. Wenn die Fahrgäste nicht auf dem Radweg warten, dann warten sie zumindest sehr dicht am Radweg.

Eine Führung des Radwegs zwischen Haltestelle und Gehweg entfällt wegen der Arkardenführung des Gehweges schon alleine wegen der Unübersichtlichkeit in diesem Fall als sinnvolle Lösung.

Es bleibt also lediglich eine Führung des Radwegs zwischen Haltestelle und Bahnsteigkante. Gestalterisch sollte der Radweg in diesem Bereich eher schwarz asphaltiert sein und für den Fahrgast als Teil der Fahrbahn wirken. Zwischen Wartebereich und Radweg sollte auch ein breiter Bordstein eingebaut sein und nicht nur einer, der kaum auffält. Grundsätzlich sollte der Radweg hier auch etwas breiter sein. Bei einem Meter Breite muss mein Lenker schon häufiger den Luftraum über dem Radweg verlassen. Rot ist zwar eine Warnfarbe, für Fußgänger ist aber schwarz die ultimative Warnfarbe, denn schwarz heißt "Warnung vor dem Autoverkehr". Der Kontrast zum gefährlichen Bord an der Haltestelle ist mit einem schwarzen Asphalt meiner Ansicht nach auch besser als wenn neben der Bahnsteigkante etwas gepflastert ist.

Ansonsten wären aus Sicht der Radfahrer natürlich Mittelbahnsteige sinnvoller, da dieser Konflikt dann so nichtmehr existieren würde, diese sind, da sie in der Mitte des Autoverkehrs stehen aber eben auch weniger angenehm für die Fahrgäste.

 

Mit Freundlichen Grüßen

Nemo

Nemo erstellt am
Referenznr.: 2019-04543

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