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Es spricht nichts gegen die Straßenbahn

Die Reduktion der PKW Spuren bringt keine große Einschränkung mit sich, da sich der MIV ohnehin stark verringern wird. Der Durchgangsverkehr wird sich schon in wenigen Jahren weitgehend auf die Autobahn verlagern, die momentan gebaut wird. Dies zumindest war ja die Begründung für deren Bau.

Die Fahrgäste in den derzeit vollkommen überlasteten Bussen werden es begrüßen, künftig in geräumigeren und privilegierteren Bahnen fahren zu können. Es ist verständlich, dass sich viele diese Tortur nicht antun wollen, weshalb mit mehr Fahrgästen kaum gerechnet werden kann. Erst das erweiterte Platzangebot in der Tram schafft dafür die Voraussetzungen.

Durch mehr Haltestellen gegenüber einer möglichen UBahn auf der selben Strecke sorgt sie für die nötige Feinerschließung, die eine UBahn nicht leisten kann. 

Positiv ist ebenfalls dass eine sichere Strecke für Fahrradfahrer gebaut wird. Auch dies ist nötig um es Umsteigewilligen leichter zu machen.

Das häufig vorgebrachte Lärm-Argument verstehe ich nicht. Ich wohne an einer Straßenbahn-Strecke. Verglichen mit dem Lärm der Autos ist die Bimmelbahn absolut kein Problem. Es kann in der Leipziger nur ruhiger werden.

anlieger erstellt am
Referenznr.: 2019-04462

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