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Praktische Hinweise

Danke zunächst einmal für die Mühe, bei der Infoveranstaltung am 05.06. mehrere Varianten als 3-D-Modell zu zeigen, das macht es deutlich leichter, sich Eindrücke vom zukünftigen Aussehen zu verschaffen. Folgende Anmerkungen möchte ich dazu machen:

1. Bei der Realisierung sollte auf jeden Fall die gestaltungsorientiere Variante (nur 1 Fahrstreifen für Autos je Richtung, dafür breit) gewählt werden, damit der Umweltverbund ausreichend Platz zur Verfügung hat. Außerdem lässt sich nur so sicherstellen, dass die Straßenbahn nicht ständig überholt wird, was ja die Voraussetzung dafür ist, dass die Straßenbahn im schmalen Abschnitt den Pulk der Autos anführt. Außerdem würden überholende Autos an den Haltestellen eine Gefahr für (unvorsichtige) Ein- und Aussteiger darstellen.

2. Aus Sicherheitsgründen bitte unbedingt Haltestellenkaps am Rand der Straße und nicht in der Mitte, das Gedränge an den M10-Mittelhaltestellen Eberswalder Straße und Naturkundemuseum sollte hier als abschreckendes Beispiel dienen.

Generell gehen die Planungen in eine gute Richtung. Bitte nicht vor der Autolobby einknicken (Paris, Madrid und Co. zeigen, dass der Wegfall von Fahrspuren oder ganzen Stadtautobahnen mitnichten zum Verkehrsinfarkt führt). Bitte aber auch die Sorgen der Anwohner der Leipziger Straße ernst nehmen und frühzeitig klären, wie Lärm- und Erschütterungsemissionen verhindert werden sollen! (Dazu gehört auch, dass die Einladungen zu Infoveranstaltungen zum Einen breiter gestreut werden und zum Anderen, dass dort präzisiert wird, um welchen Teilabschnitt es gehen soll...)

Lich10berger erstellt am
Referenznr.: 2019-04451

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