Zum Inhalt springen

Freies Radio Berlin

Freie Radios sind ein wichtiges Sprachrohr und dienen nicht nur der Information, sondern auch demokratischer Prozesse. Denn alle Menschen können hier mitgestalten und Öffentlichkeit im Sinne der Meinungsvielfalt und Emanzipation im Sinne gesellschaftlicher Gleichheit und individueller Freiheit erfahren und erreichen. Im Vordergrund steht die kollektive, selbstorganisierte und konkurrenzfreie Arbeitsweise, die ihre eigene Abhängigkeit von gesellschaftlichen Gegebenheiten reflektiert und kritisiert. Die Organisation der Produktionsprozesse erfolgt demokratisch und transparent und wirkt Hierarchisierungen entgegen. Hierbei streben Freie Radios Barrierefreiheit an.

Momentan senden 3 Berliner und 1 Potsdamer Freie Radios an 4 Tagen die Woche auf UKW 88,4/ 90,7 MHz. Die Sendestudios verteilen sich auf mehr als 10 verschiedene Projektorte, wo es Zwischennutzungslösungen gibt oder die Nutzungszeit auf wenige Stunden an einem Tag in der Woche begrenzt sind. Viele SendemacherInnen senden von zuhause aus oder produzieren in externen, selbstorganisierten Studios vor. Darunter leidet die Qualität und die Kontinuuität des Radios, ebenso wie die interne Kommunikation und die HörerInnenanbindung.

Ein zentraler Ort, der gut von allen Bevölkerungsgruppen, HörerInnen wie RadiomacherInnen erreichbar ist, fehlt für ein Freies Radio in Berlin. Nicht nur für Synergien und Vernetzung mit anderen freien Gruppen und KulturaktivistInnen wäre ein eigenes Rundfunkstudio nebst Redaktionsräumen in der Alten Münze erstrebenswert.

sandra_b74 bearbeitet am
Referenznr.: 2019-04272

Kommentare