Zum Inhalt springen

ja zur Straßenbahn

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

ich habe einige Beiträge gelesen und halte die weitere Ausbreitung des Straßenbahnnetzes für sehr sinnvoll. Dabei geht es mir als Anwohner des nördlichen Neuköllns nicht um die genaue Führung, schon gar nicht "nicht durch meine Straße", sondern nur um eine sinnhafte Führung, die intensiv untersucht werden sollte (die direkteste um schnell von A nach B zu kommen oder die die am meisten erschließt oder eben einen Kompromis daraus). Mit Abstand die meisten Haushalte, insbesonder in den dichtbesiedelten Innenstadtquartieren (wie die hier betroffenen) haben kein Auto. Leider trauen sich bis heute auch die Nicht-Autobesitzer selten zu fordern, dass nach 60 bis 70 Jahren reiner Verkehrsplanung für die autogerechte Stadt, dass der Autoverkehr massiv zurückgedrängt werden muss, um eine lebenswerte Stadt zu erreichen. Das soll heißen, dass mit dem Bau der Straßenbahn die Wohnkieze verkehrsberuhigt, vom Durchgangsverkehr befreit und für den Rad- und Fußverkehr erschlossen werden sollte.

Ein Vorschlag wäre, dass dort wo die Führung der Straßenbahn erfolgt als Entlastung für die Anwohner, die Straße für den Autoverkehr ganz gesperrt wird.

Liebe Grüße aus Neukölln, Dirk

Dirk M. erstellt am
Referenznr.: 2018-03953

Kommentare