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Durchquerung des Görlitzer Parks

Für meine Begriffe sollte die Straßenbahn möglichst geradlinig durch den Görlitzer Park geführt werden. Dabei würde es sich anbieten, den Park etwas abzusenken und die Straßenbahntrasse etwas angehoben auf einem kleineren Viadukt durch die Anlage zu führen, flankiert von einem Fuß- und Radweg in beiden Richtungen. Das Viadukt wäre mit Bögen auszustatten, unter denen die Nutzer/innen des Parks die Trasse unterqueren könnten. Dadurch hätte der Park weiterhin den Charakter einer einheitlichen Fläche. Die Seitenbereiche des Viadukts ließen sich mit Tischen und Bänken ausstatten. Insgesamt würde der Görlitzer Park durch die kombinierte Straßenbahn-, Rad- und Fußwegtrasse bei gleichzeitiger Beibehaltung einer durchgehenden Erholungsfläche nach meiner Auffassung gewinnen.

Wie z.B. in Frankreich wäre die Straßenbahn auch hier ein Mittel zur Stadtgestaltung.

Hansjörg Beyer

 

TrametesVersicolor erstellt am
Referenznr.: 2018-03938

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