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Kieze durch Tram und Rad für alle direkt verbinden

Friedrichshainer und Kreuzberger sollten schnell durch die direkte, durchgehende Tramverbindung ohne Umsteigen verbunden werden. Diese Tram-Verbindung über den Görli (V4) in Kombination mit neu gestalteten Rad- und Fußwegen in allen Straßenräumen wäre ein riesiger Gewinn für die Mehrzahl der AnwohnerInnen, aber auch für alle BerlinerInnen. Denn gerade innerhalb des S-Bahnrings wohnen und arbeiten immer mehr Menschen, die am besten mit der Tram oder per Rad (je nach körperlicher Verfassung) ihre Wege platzsparend zurücklegen können. So kann dank der neuen Tramverbindung womöglich auch die Falckensteinstaße als urbane Verbindungsstraße ohne Autos durchatmen, der Görli als erreichbarer Ort für verschiedene NutzerInnen sicherer werden und Neukölln für den ÖPNV und Radfahrer in den autodominierten Straßen alternativ erschlossen werden. Darüberhinaus bekommen alle BerlinerInnen wieder eine funktionierende Verbindung zwischen Prenzlberg, Fhain, Xberg und Neukölln (bis Schöneberg und Charlottenburg), weil die innerstädtische Ringverbindung (Planung von 1840/1862, mit Änderungen realisiert) wieder entsteht, die zumindest für Radfaher und Tram-Nutzer kurze Wege entlang der lebendigen Kieze ermöglicht. 

Bentlfel bearbeitet am
Referenznr.: 2018-03935

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