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Pro und Contra zu den Varianten

Wir haben mal versucht, die verschiedenen Varianten mit einer Pro/Con-Liste halbwegs quantitativ zu bewerten. Als Anmerkung sei noch gesagt, dass wir die Lärmbelästigung für alle Varianten angenommen haben, da es keine Strecke gibt, die nicht durch Wohngebiete führt. Außerdem wohnen wir im Wrangelkiez, daher ist die Perspektive auf eine gute Verbindung zum Ostbahnhof und zum Treptower Park subjektiv eingefärbt:

Variante 1: + Anbindung des Ostbahnhofs + Erschließung neuer Gebiete für ÖPNV - langsame Verbindung - kurvenreiche Strecke

Variante 2: - Dopplung der Strecke mit U-Bahn - kurvenreiche Strecke

Variante 3: - Dopplung der Strecke mit U-Bahn - Durchschneidung des Parks

Variante 4: + Schnelle Verbindung + Erschließung neuer Gebiete für den ÖPNV - Durchschneidung des Parks

Variante 5: + Schnelle Verbindung + Erschließung neuer Gebiete für den ÖPNV - kurvenreiche Strecke

Variante 6: + Anbindung des Treptower Parks + Erschließung neuer Gebiete für den ÖPNV - langsame Verbindung

Variante 7: + Erschließung neuer Gebiete für den ÖPNV - langsame Verbindung

Ergebnis: 1.Platz Variante 6 (+1) Variante 5 (+1) Variante 4 (+1)

2. Platz: Variante 7 (0) Variante 1 (0)

3. Platz: Variante 3 (-2) Variante 2 (-2)

Die Varianten 5+4 sollten unserer Ansicht nach aber nur umgesetzt werden, wenn dies mit einer wirklichen Verkehrsberuhigung zwischen Schlesischer- und Skalitzerstraße sowie Kanal und Wiener Straße einhergeht. Eine autofreie Zone wäre wünschenswert, damit auch die Wrangelstraße selbst zu einem Erholungsort wird. Die Lebensqualität in unserem schönen Wrangelkiez würde hierdurch noch deutlich gesteigert werden!

BenjD erstellt am
Referenznr.: 2018-03867

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