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Die geradlinige Verbindung Nr. 4 ist die beste. Keine Rundreise durch den Bezirk!

Ich spreche mich eindeutig für die geradlinige Strecke über Falkensteinstrasse und Hermannplatz und gegen lange Umwegstrecken aus. Es werden damit sowohl die Strassenbahnnutzer, die hier nur durchfahren wollen, schneller zu ihrem Ziel kommen, als auch strukturelle Mängel im Wrangelkiez behoben werden können, die sonst niemand angeht, zum Beispiel:

- eine Reduzierung der parkenenden Autos in der Falkensteinstrasse eröffnet neue Flächen für Radfahrer und Fußgänger und führt zu einer besseren Aufenthaltsqualität für Anwohner

- freie Flächen können genutzt werden für Sitzmöglichkeiten vor Cafés, Restaurants etc.

- Lärmreduzierung durch den wegfallenden Schleichverkehr bei der Parkplatzsuche

- die Straße wird sicherer, weil sie ohne (oder mit wesentlich weniger) Autos besser einsehbar ist

- die gespenstische Atmosphäre im Park, vor allem im Dunkeln wird verbessert, und ist dadurch weniger attraktiv für Dealer.

Alle anderen Strecke würden länger und damit für Strassenbahnnutzer nicht so attraktiv sein, weil dann die Fahrt mit U-Bahn und umsteigen wieder schneller wäre. Gerade für Ältere, Eltern mit Kinderwagen und Gehbehinderte und Rollstuhlfahrer haben es heute schwer mit U1+U8 zu fahren.

Es sollte bei einer grünen Verkehrssenatorin und einer grünen Bezirksbürgermeisterin doch möglich sein, für die Strecke durch den Görli eine ökologisch vorteilhafte Lösung zu planen. Daher kann ich keine Beeinträchtigung des Parks erkennen.

Zu den Treptow-Agumenten: Eine Strassenbahn Variante 4 schließt ein besseres Busnetz in Treptow nicht aus. Aber die Strassenbahn ist für die Anbindung auf grund der langen Wege nicht geeignet.

Klabauter erstellt am
Referenznr.: 2018-03858

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